Waldbrandübung am Freizeitzentrum in Münster

Wir haben am Samstagvormittag (4. Mai 2024) eine großangelegte Waldbrandübung im Bereich des Münsterer Freizeitzentrums erfolgreich durchgeführt. Die Übungseinheiten umfassten unter anderem die Wasserförderung über lange Wegstrecken sowie die Wasserentnahme aus offenen Gewässern. Besondere Bedeutung wurde der korrekten Einsatzplanung im Vorfeld beigemessen. Bereits am Donnerstagabend wurden die Führungskräfte von unserem Zugführer und Ausbilder Andreas Dollheimer intensiv geschult. Die Schwerpunkte des Abends umfassten die Anwendung der AFFE-Regel, das Setzen eines Ankerpunktes sowie die Berücksichtigung von Flanken beim Waldbrand. Andreas Dollheimer führte uns dabei intensiv in den in diesem Jahr aktualisierten Sonderalarmplan “ F-Wald“ ein. „Die erfolgreiche Durchführung dieser Übung und der im Anschluss durchgeführte Grillnachmittag stärkt unsere Einsatzbereitschaft und unser Teamgefühl“, so der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Andreas Haus im Anschluss an den Tag. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Professionalität an diesem Dank. Ein besonderer Dank geht auch an das Team der Ehren- und Altersabteilung, welche für unser leibliches Wohl sorgten.