Brand einer Ballenpresse

Am frühen Donnerstagnachmittag, 12. August 2021, wurden gegen 15.00 Uhr die die Löschgruppe Altheim und die Feuerwehr Münster zu einer brennenden Heuballenpresse alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Heuballenpresse auf einem asphaltierten Weg und war bereits vom zugehörigen Traktor abgekuppelt.

Ein Trupp nahm unter dem Einsatz von Atemschutz die Brandbekämpfung auf, da die Flammen bei Eintreffen bereits aus der Ballenpresse herausschlugen. Eine besondere Schwierigkeit war das Ablöschen der Heureste, welche sich noch in der Ballenpresse befanden und dort als Glutnester weiter für Gefahr sorgten. Die Hydraulik der Maschine war ausgefallen, daher musste die Ballenpresse mit Hilfe eines Stahlseils und des Traktors geöffnet werden. Anschließend konnte das Stroh herausgezogen und abgelöscht werden. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz an diesem heißen Tag für die Feuerwehr beendet.

Dank des umsichtigen Fahrers konnte ein Flächenbrand verhindert werden. Nur durch sein überlegtes Handeln, indem er die brennende Heuballenpresse auf einen Feldweg zog, blieb der Schaden auf diese begrenzt