Erfolgreiche Teilnahme der Feuerwehr Münster am Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung

Am 25. Mai 2024 fand der Kreisentscheid der Hessische Feuerwehrleistungsübung vom Landkreis Darmstadt-Dieburg in Münster auf dem Abtenauer Platz statt. Die Veranstaltung begann um 8:15 Uhr mit der Begrüßung und Vereidigung der Schiedsrichter, gefolgt von den theoretischen und praktischen Prüfungen der teilnehmenden Mannschaften.

Insgesamt traten 12 Mannschaften an, darunter auch zwei Teams aus Münster und ein Team aus Altheim. Besonders erfreulich ist die erfolgreiche Teilnahme dieser Teams, die sich mit hervorragenden Leistungen präsentierten.

Ergebnisse der Mannschaften aus Münster:

• Münster I: Das Team Münster I erreichte mit 93,5% den 6. Platz (ursprünglich Platz 5, aber Fischbachtal ist durch einen Fehler nachträglich von Platz 7 auf Platz 5 gerutscht). Die Mannschaft zeigte in der Theorie und Praxis eine solide Leistung und konnte sich somit in der oberen Hälfte des Teilnehmerfeldes platzieren. Sie erreichte die goldene Leistungsstufe.
  • Münster II: Das Team Münster II landete mit einer Gesamtleistung von 89,4% auf dem 8. Platz. Auch sie konnten die goldene Leistungsstufe erreichen und zeigte eine gute Performance in den geforderten Aufgaben.
  • Münster-Altheim: Die Mannschaft aus Altheim erreichte mit einer Leistung von 85,7% den 10. Platz. Trotz ihrer Neulingsrolle überzeugten sie mit guter Leistung und sicherten sich somit die silberne Leistungsstufe.

Der Wettbewerb umfasste sowohl eine theoretische Prüfung mit feuerwehrspezifischen Fragen als auch eine praktische Übung. Simuliert wurde ein Brandangriff mit Menschenrettung unter Einsatz von Atemschutzgeräten, sowie ein Brandangriff von einer Steckleiter aus. Die Gesamtergebnisse der Mannschaften setzten sich zu einem Drittel aus der Theorie und zu zwei Dritteln aus der Praxis zusammen.

Zusätzlich zu den Mannschaftsergebnissen wurden auch individuelle Leistungen gewürdigt. Die Teilnehmer aus Altheim erhielten für ihre erste Teilnahme das eiserne Leistungsabzeichen. Aus den beiden Münsterer Mannschaften bekamen ebenfalls drei Neulinge ihr eisernes Leistungsabzeichen. Für die weiteren Leistungsabzeichen mussten die Teilnehmer noch einen Zusatzfragebogen beantworten, der je nach Leistungsstufe nochmals 16 oder auch 32 Fragen enthielt, die fortgeschrittenes Wissen der Teilnehmer erfordern. Ein Kamerad erhielt das bronzene Leistungsabzeichen, zwei wurden mit dem silbernen Leistungsabzeichen ausgezeichnet und vier Personen erhielten das goldene Leistungsabzeichen.

Die Feuerwehrleistungsübungen bieten den Feuerwehrangehörigen nicht nur die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch, sich für höhere Wettbewerbe zu qualifizieren und persönliche Leistungsabzeichen zu erwerben. In diesem Jahr war die Teilnahme besonders hoch, was die Bedeutung und das Engagement der Feuerwehr im Landkreis Darmstadt-Dieburg unterstreicht.

Die Siegerehrung fand gegen 15:15 Uhr durch den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt sowie den Bürgermeister Joachim Schledt von Münster statt. Die ersten drei Plätze belegten die Mannschaften Dieburg I, Seeheim-Jugenheim und Groß-Umstadt/Semd. Diese Teams erhielten jeweils einen Pokal, gestiftet vom Landrat, dem Kreisfeuerwehrverband Darmstadt-Dieburg und dem Münsterer Bürgermeister. Die beiden besten Mannschaften, Dieburg I und Seeheim-Jugenheim, qualifizierten sich zudem für den Bezirksentscheid, der am 6. Juli 2024 in Liederbach am Taunus stattfinden wird.

Für die Teams aus Münster und Altheim war die Veranstaltung ein großer Erfolg, und sie konnten stolz auf ihre Leistungen zurückblicken.

Verleihung der eisernen Leistungsabzeichen
Verleihung der bronzenen Leistungsabzeichen