Stationsausbildung

Am Donnerstag, den 23. Mai 2024, haben wir einen weiteren erfolgreichen Ausbildungsabend bei der Freiwilligen Feuerwehr Münster durchgeführt. Der Abend stand ganz im Zeichen einer Stationsausbildung, bei der wir uns auf drei wesentliche Themenbereiche konzentriert haben: die Nutzung und das Aufstellen von tragbaren Leitern, die Funkausbildung und die Fahrzeugkunde.

Zu Beginn des Abends wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und begannen mit der ersten Station. Beim Umgang mit den tragbaren Leitern legten wir besonderen Wert auf die sichere Handhabung und das korrekte Aufstellen in verschiedenen Einsatzszenarien. Wir übten sowohl das Anlegen der Leitern an Gebäuden als auch den sicheren Auf- und Abstieg, um im Ernstfall schnell und effektiv helfen zu können.

An der zweiten Station stand die Funkausbildung im Fokus. Hierbei wurden wir mit den aktuellen Funkgeräten vertraut gemacht und trainierten die klare und präzise Kommunikation in verschiedenen Einsatzlagen. Diese Übung ist entscheidend, um im Einsatzfall die Koordination und Abstimmung zwischen den Einsatzkräften sicherzustellen.

Die dritte Station widmete sich der Fahrzeugkunde. Wir erhielten eine detaillierte Einführung in die Ausstattung und Technik unserer Einsatzfahrzeuge. Dabei wiederholten wir die Standorte und Funktionen der wichtigsten Gerätschaften und lernten neue technische Ausstattungen kennen, die seit dem letzten Training hinzugefügt wurden.

Der Ausbildungsabend war für uns alle sehr lehrreich und hat dazu beigetragen, unsere Fähigkeiten in diesen zentralen Bereichen weiter zu vertiefen. Mit dem gesammelten Wissen und den praktischen Übungen fühlen wir uns gut vorbereitet, um im Ernstfall noch effizienter und sicherer agieren zu können.