„Wasser marsch!“ bei der Jugendfeuerwehr

Seit mittlerweile drei Wochen trifft sich die Jugendfeuerwehr Altheim wieder für praktischen Unterricht. An den ersten beiden Unterrichten haben wir mit den Grundlagen für den weiteren Übungsdienst begonnen. So war am Mittwoch, 23.06., der erste Unterricht zum Thema „Fahrzeug und Gerätekunde“. Alle anwesenden Mitglieder schauten sich in 2 getrennten Gruppen die Beladung unseres Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) an.

In der zweiten Woche ging es mit dem Thema FwDV 1 weiter. „FwDV“ steht für Feuerwehrdienstvorschrift. Diese sind deutschlandweit einheitlich geregelt, um den Ausbildungsstand aller Feuerwehren zu vereinheitlichen und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Wehren zu ermöglichen. Die FwDV 1 regelt die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst. Wir übten an zwei Stationen das richtige Auswerfen von Rollschläuchen und das setzten eines Standrohres zur Herstellung der Wasserversorgung.

Am letzten Mittwoch, 07.07., hielten wir zur Abwechslung einen gemeinsam Sportabend ab, denn auch Dienstsport ist ein Teil der Jugendfeuerwehrarbeit.

Natürlich stellt uns die Corona-Pandemie noch immer vor einige Herausforderungen, so gilt es noch immer ein Hygienekonzept aufrecht zu erhalten, auch das Tragen von Masken beim Nichteinhalten der Mindestabstände ist zwingen erforderlich. Aber nichtsdestotrotz freuen sich alle Mitglieder wieder auf den „normalen“ Jugendfeuerwehr-Alltag.

In diesem Jahr werden wir deshalb auch in den Sommerferien drei Unterrichte anbieten, was sonst unüblich ist.

Interesse?

Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt und suchst nach dem langen Corona Lockdown nach einer erlebnisreichen Beschäftigung?
Dann komm bei uns vorbei und werde Teil unseres Jugendfeuerwehrteams!
Nimm gerne über das Kontaktformular am rechten Bildrand Kontakt mit uns auf oder komm einfach mittwochs zwischen 18:00 und 20:00 am Feuerwehrhaus Altheim vorbei. Wir freuen uns auf deinen Besuch!